Bisher erlebten wir das Thema „Mitarbeiter arbeiten im Homeoffice“ in vielen Unternehmen eher als Zugeständnis: „Das machen wir so, weil wir ja unsere Mitarbeiter halten wollen.“ Mitarbeiter, die im Homeoffice arbeiten, werden andererseits immer wieder als die betrachtet, die sich „einen Tag frei machen“ - und so kommt es, dass das Arbeiten im Homeoffice immer mit so einem fahlen Beigeschmack betrachtet wird.
Jetzt in der Corona Pandemie ist das Arbeiten aus dem Homeoffice für viele Alltag geworden.
Und damit müssen Führungskräfte gewohnte Kontrolle loslassen und ihren Mitarbeitern Vertrauen entgegen bringen. Es geht hier also häufig um eine Veränderung der eigenen Haltung: „Gehe ich davon aus, dass meine Mitarbeiter sich nur einen schönen Tag machen oder vertraue ich darauf, dass meine Mitarbeiter selbstorganisiert ihre Aufgaben erledigen.“
Was empfehlen wir Führungskräften, die sich mit dieser Frage beschäftigen?
Zunächst einmal die Haltung zum Thema „Vertrauen“: Geben Sie Ihren Mitarbeitern Vertrauen als Vorschuss. Wenn es dann ausgenutzt wird, thematisieren Sie das mit der Person, die das tut und lassen Sie nicht das ganze Team die Konsequenz tragen, indem Sie z.B. dann für alle die Zügel anziehen.
Erfragen Sie, was die Mitarbeiter brauchen, um vertrauensvoll zusammen arbeiten zu können und schaffen Sie Rahmenbedingungen für eine gute Zusammenarbeit aus der Distanz. Kontrolle schafft eher ein Gefühl von Misstrauen.
Menschen glauben eher dem, was tatsächlich passiert als dem, was kommuniziert wird. D.h. dass es jetzt darauf ankommt, nicht nur Vertrauen anzukündigen, sondern wirklich vorzuleben:
So signalisieren Sie Ihren MitarbeiterInnen, dass Sie ihnen vertrauen! Und so entsteht auch auf der Seite Ihrer MitarbeiterInnen eine Vertrauensbasis Ihnen gegenüber. Um diese zu stärken, können folgende Verhaltensweisen unterstützen:
- Besprechen Sie mit Ihren Mitarbeitern, wann und wie Sie erreichbar sind
- Halten Sie Ihre Zusagen ein
- und achten Sie darauf, dass Ihre Worte und Taten nicht im Widerspruch zu einander stehen.
Übrigens: Nicht nur die Führungskraft ist verantwortlich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit! Auch die Mitarbeiter stehen dafür in Verantwortung: Für sie heißt das, ihren Führungskräften jetzt zu zeigen, dass Arbeiten aus dem Homeoffice sehr wohl funktionieren kann. Das bedeutet, selbstorganisiertes, zuverlässiges Arbeiten ist jetzt gefragt.
Wie handhaben Sie Vertrauen im Umgang mit Ihrem Team in dieser Zeit? Was funktioniert bei Ihnen gut? Wir freuen uns auf Ihre Erfahrungen. Schreiben Sie uns hier!